Alpkäse Käseprodukte

Hallo Ihr Lieben,

Heute möchten wir euch aus dem schönen Bregenzerwald in Österreich diese Käse Produkte vorstellen, die wir kostenlos und unverbindlich von „Alpkäse“ erhalten haben. Vielen lieben Dank!

Peter Kohler ist seit mehr als 20 Jahren im Frühling und im Sommer auf dem Vorsäß und der Alp unterwegs. Er stellt in dieser Zeit täglich per Handarbeit mit viel Liebe zum Käse, aus frischer Milch Käse her. Dieser muss danach im Käsekeller noch reifen, um seinen vollen Geschmack zu entfalten. Die ganze Familie hilft mittlerweile mit, auch seine Kinder. Der Käse wird wöchentlich gepflegt, indem er aus der Lage heraus genommen wird und mit einer weichen Naturhaarbürste gerieben wird, um ihn dann wieder mit klarem Wasser abzuspülen und diesen weiter einzulegen. Peter Kohler und Familie steigen täglich oben auf den Berg in die Hütte, mit Schneeschuhe und erledigen das immer zu Fuß, auch schweren fertigen Käse tragen sie mit runter ins Tal. Die harte eigenhändige Arbeit ist zwar Hart, aber ein wunderschöner Teil, der Freude bereitet, wenn man das Endergebnis erzielt. Bester Alpkäse aus Milch von glücklichen Kühen. Die Kühe werden von ihren Bauern gehegt und gepflegt und verbringen den Frühling und Herbst oben auf der Alp bis sie im Sommer auf die Hochalp gebracht werden, das ganze Jahr ernähren sie sich von weiten Wiesen mit besten Kräutern und das schmeckt man.

Im Paket waren enthalten:

1 x Stück Alpkäse Jung

1 x Käsespätzle Mischung

Alpkäse Jung

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Dieser Käse ist vom Frühjahr 2020 und ist noch nicht ganz so würzig im Geschmack.

Bestens geeignet für zum Überbacken oder eine Brotzeit.

Eingepackt in einer durchsichtig verschweißten Folie kam der Käse bei uns an.

Wir lieben Käse und waren gespannt wie dieser schmeckt. Eigentlich muss für manche in meiner Familie Käse richtig intensiv duften. Ich freute mich das dieser Käse weniger duftet, wenn man den Kühlschrank aufmacht.

Die Rinde ist goldgelb und man erkennt leichte Löcher im Käse, sie entstehen, wenn das Kohlendioxid wegen der harten Textur und Rinde nicht abweichen kann, während der Reifung des Käses. Verantwortlich sind die Propionsäurebakterien, diese bauen von der Milchsäurebakterien erzeugte Milchsäure weiter zu Propion,- Essig,- und Kohlendioxid ab.

Ich nutze meist den Käseschneider und schneide damit hauchdünne Käse Scheiben vom dicken Käse ab, so schmeckt der hauchdünne Käse vollmundiger und man schmeckt den Käse bis zum letzten Biss.

Sehr vollmundiger und würziger Geschmack, den ich gern auf frischem Brot verspeise, aber auch abends mal als kleines Stück mit einem Glas Rotwein ein wunderbarer Genuss.

Auch Nadine und Laura verspeisen täglich Käse, aufgrund das sie Vegetarier sind. Ihnen schmeckt aber Käse nicht gleich Käse. Dieser Alpkäse hat jedoch voll ihren Geschmack getroffen. Für uns ein sehr leckerer Käse, von dem man nicht genug essen kann.

Alle Käseliebhaber kommen hier auf Ihre Kosten, denn die Handarbeit und mit viel Liebe gemachter Käse, das man heraus schmeckt. Meine Familie war begeistert, denn da kommt kein Discounter Käse mit.

Käsespätzlemischung

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Die perfekte Mischung aus jungem und gereiftem Alpkäse.

Für alle die sich ein Stück Alp in die Küche holen möchten.

Wir lieben frische selbst gemachte Käsespätzle, aber auch fertige Spätzle, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn die Zeit da ist, macht Andy in der Regel immer die Spätzle selbst. Frische selbstgemachte Spätzle, dazu leckeren Käse und gewürzte kleine Zwiebeln obendrauf mit geschnittenem Schnittlauch ist was herrlich deftiges.

Wir hatten bis jetzt immer Limburger Käse für Käsespätzle genutzt, aufgrund das er so herrlich intensiv riecht und dadurch auch den intensiven Geschmack abgibt.

Wenn man nach einem guten Essen eigentlich satt ist, aber man nicht aufhören kann, weiter zu essen, wenn es so köstlich schmeckt, das hatten wir bei diesen leckeren Käsespätzle.

Die fertig geriebene Käse Mischung ist für uns von Vorteil, denn sie ist zum einen schon verzehrfertig und zum anderen eine bessere Alternative zu dem Käse den wir sonst verwendet hatten. Intensiv würziger Geschmack, der sich bezahlt macht.

Schaut doch gerne mal unter

und stöbert durch die herrlichen Bilder und lasst euch inspirieren von dem Käse.

Esst Ihr gerne Käse oder Käsespätzle?

Wir wünschen euch einen schönen Freitag.

Bis demnächst

Eure Sandra

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.