Bruno Zimmer Öle

Hallo Ihr Lieben

Wir kochen immer sehr gerne frisch, wenn es die Zeit zu lässt und da sind verschiedene Öle und Gewürze ein Muss. Nun durften wir mit sehr freundlicher Unterstützung durch Herr Zimmer dieses Paket kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Vielen Dank dafür!

Bruno Zimmer ist seit 25 Jahren ein Familienbetrieb für viele gute Pflanzenöle, Naturkost und Wellness Produkte. Mit über 70 Mitarbeiter hat er es sich zur Aufgabe gemacht unter hygienischen Bedingungen einwandfrei ohne Gentechnik gute Bioqualität mit viel Liebe herzustellen. Alle Ölsorten sollen die Sinne anregen.

Im Paket waren enthalten:

1 x 250 ml natives Olivenöl mit Knoblaucharoma

1 x 250 ml Sesamöl aus gerösteter Sesamsaat

1 x 65 g  Ayurveda Mildes Curry

1 x 200 g Basenkugeln mit Chili und Zimt

1 x 150 ml Macadamia Nuss Öl

1 x Buch Fit mit den richtigen Fetten

In dem Buch sind 55 Seiten, die sich mit den guten Fetten auseinandersetzen und sehr gut jedes einzelne Öl beschreibt. Von der Zusammensetzung des Öles bis hin zur Wirkung. Gesunde Fette, die den Körper nicht belasten und dick machen, sondern dem Körper gutes tun, wertvolle Öle die das Wohlbefinden steigern.

Sesamöl

Produktbeschreibung laut Hersteller:

100 % Sesamöl aus kontrolliertem biologischem Anbau.

Durch sein spezielles Röstverfahren erinnert es an geröstete Erdnüsse Aroma

Bio

Kühl und Trocken lagern

Kaltgepresst

Vegan

Sein ganzes Aroma entfaltet es, wenn man es nach dem Braten oder Backen auf die warmen Speisen beträufelt. Bedingt durch die spezielle Fettsäure Zusammensetzung von etwa gleich viel ungesättigte und zweifach ungesättigte Fettsäuren hat das Sesamöl eine besondere Wirkung auf das Herz, Kreislauf, Immunsystem und Psyche. Zudem hat es einen großen Kalzium,- und Lecithin Gehalt was das Gedächtnis versorgt.

Traditionell wird Sesam Öl sehr viel in der asiatischen Küche verwendet. Mit einem verarbeiteten Ausgießer, der nach dem Öffnen der Flasche zum Vorschein kommt, ist das beträufeln der Gerichte wunderbar leicht.

Wir essen alle in der Familie sehr gerne mongolisch, asiatisch und probieren uns gerne immer wieder neu aus. Nicht nur das asiatisches essen gesund ist, sondern es schmeckt uns allen sehr gut. Wir hatten diesmal Chinesische Mie Nudeln mit Chinesischem Gemüse gekocht und dazu das Sesamöl verwendet, was sehr nussig duftet und jedes asiatisches Essen verzaubert. Uns sind gutes gesundes Essen wichtig und dazu gehören auch gesunde Öle.

Olivenöl

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Gluten Frei

Vegan

Kaltgepresst

Der intensive Geschmack verfeinert alle kalten Speisen und eignet sich besonders für Dips und Soßen.

Auch hier wird durch das Aufschrauben der Flasche, der integrierte Ausgießer nach oben geschoben, so dass ein einfaches Beträufeln der Speisen leicht ist.

Das sonnen gelbe Olivenöl duftet wunderbar nach reichlich frischem Knoblauch. Durch den extrem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, ist das Öl lange haltbar und auch Hitze stabil, sodass es sich auch zum schonenden Dünsten eignet. Durch die Ölsäure im Körper reduziert es die schädlichen Cholesterins, Blutdruck und hat eine Herz schützende Wirkung.

Wir essen sehr gerne im verschiedene Sommer Salate und da ist ein gutes Olivenöl ein Muss. Mit diesem Olivenöl hatten wir Kartoffeln mit verschiedene Gewürzen in den Ofen geröstet und mit dem  Olivenöl beträufelt, es schmeckte wunderbar! Robin hatte sich Nudeln anstatt mit Pesto, dieses Olivenöl darüber geträufelt und er sagte weitaus besser als Pesto.

Macadamia Nuss Öl

Produktbeschreibung laut Hersteller:

150 ml

Bio

Vegan

Nur zur äußerlichen Anwendung.

In der Naturkosmetik wird dieses Öl bei trockenen und rissiger Haut eingesetzt.

Macadamia Arten wachsen als Bäume mit mehreren Stämmen und erreichen ein Wuchshöhe von

bis 6 bis 18 Metern. Die kugelförmige, anfänglich hellgrüne und später ins dunkelbraune gehende Steinfrüchte werden etwa 2 bis 4 Zentimeter groß.  Die Erntezeit liegt zwischen März und September und wird aufgrund der unterschiedlichen Reifegrade, der Nüsse in mehreren Ernte Zyklen durchgeführt.

Da im Winter unsere Haut meist rau ist, durch die unterschiedlichen Temperaturen von Heizungsluft und Kälte, aber auch bei Laura die Neurodermitis zuschlägt, ist es uns wichtig uns viel einzucremen, um die Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. Dieses Sonnen gelbe Öl ist von der Konsistenz sehr flüssig, aber dennoch lässt es sich auf der Haut schön einmassieren.

Ich trage es regelmäßig auf meine trockenen Hände und Ellenbogen auf und muss sagen, seit ich das Öl nutze sind meine Hände weich und geschmeidig. Es zieht langsam in die Haut ein und ist rückfettend.

Laura nutzt es nach dem Duschen, indem sie ihren Körper nicht abtrocknet, sondern gleich auf die nasse Haut das Öl einmassiert, um so die Wirkung des Öles hervorzuheben.  Denn auf der nassen Haut sind die Poren geöffnet und das Öl kann somit weitaus besser einziehen und in der Haut seine Wirkung bewirken.

Nadine nutzt es beim Duschen, aber auch für ihre rissigen Hände und auch bei ihr ist eine Besserung aufgetreten.

Ayurveda Mild Curry

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Überzeugt durch eine angenehme Schärfe

Vollmundiger Paprikageschmack und einer feinen fruchtigen Note.

Durch seine Ausgewogenheit kann das Gewürz nicht nur bei einem Indischen Gericht sondern auch bei einem Europäischen Gericht wunderbar eingesetzt werden.

Durch die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten wird das Verdauungsfeuer zum Lodern gebracht.

Gewürze für das Wohlbefinden durch Volker Mehl

Die gesunden Zutaten, des Gewürzes bestehen ausschließlich aus:
Paprika Flocken, Kurkuma, Paprika scharf, Koriander, Senf, Bunter Pfeffer, Lemon Myrtle, Kreuzkümmel, Ingwer, Nelken, Macis, Anis, Fenchel, Kardamom.

Das frische Siegel bei diesen ganzen Gewürzen ist ein Muss. Übersetzt heißt Ayurveda – Lebensweisheit.

Als Grundlage für eine optimale Nahrungszusammensetzung dient im Ayurveda der Geschmackssinn. Man unterscheidet in der ayurvedischen Tradition sechs Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb (oder „zusammenziehend“). Über den Geschmackssinn erschließen wir uns die Qualitäten der Nahrung und können individuell die passende Ernährung ermitteln. Eine vollständige Mahlzeit sollte nach ayurvedischer Vorstellung alle diese sechs Geschmacksrichtungen enthalten.

Leuchtendes Orangefarbenes Gewürz, was unheimlich lecker nach fruchtigem Curry duftet.

Wir haben es an losem Reis mit Gemüse ausprobiert, aber auch in unseren abendlichen Dips. Es hat eine leichte angenehme Schärfe und schmeckt wunderbar nach mildem fruchtigem Curry.

Basenkugeln

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Vegan

Rohkost

Bio

Glutenfrei

Die wertvollen Inhaltsstoffe regulieren den Säure Basen Haushalt. Basisch Speisen heißt, dass man natürliche Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und Mineralien haben isst.

Zimt und Chili sorgen für einen guten Geschmack und regen die Verdauung an.

Für zwischen den Mahlzeiten oder einfach zum Tee oder Kaffee.

Optimal für das eigene Wohlbefinden.

Bei einer Übersäuerung des Körpers wird der Körper meist von:

Müdigkeit und Schlappheit

Leistungsschwäche

Chronische Hautleiden

Verlangsamter Stoffwechsel bis hin zu hartnäckiges Übergewicht

Muskel und Gelenkbeschwerden

Darmprobleme

Bluthochdruck

Kopfschmerzen bis hin zu Migräne

Nervosität und Angstzustände

Rheuma / Gicht

Wir waren erst skeptisch was diese Kugeln anging, aber als wir die Dose öffneten, kamen uns schon der wunderbare Zimt Geruch entgegen. Die kleinen Kugeln sind sehr weich und schmecken herrlich nach Zimt. Das Chili schmeckt man nicht, deshalb probierte auch Robin diese Kugeln. Robin schmeckten diese so gut das er am liebsten gleich alle aufgegessen hätte. Gerade zum Kaffee oder Tee sind diese Zimt Kugeln, die für mich ein wenig nach Weihnachten schmecken perfekt. Ich hatte in der früheren Zeit mal Basen Tabletten, die wirklich eklig geschmeckt hatten und ich aufhören musste, diese einzunehmen, da ist es mit diesen Basenkugeln weitaus einfacher, denn der Geschmack ist Top. Zudem tut man dem Körper auch noch etwas gutes und das ist doch weitaus besser. Laura nimmt sich morgens immer mal ein paar mit auf die Arbeit, da sie so handlich sind.

Welche Öle nutzt ihr ?

Kennt jemand diese Basenkugeln?

Wir wünschen euch eine stressfreie Woche.

Bis demnächst

eure Sandra

Bewertung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.