Mumme-Brauerei H. Nettelbeck KG Produkte

Hallo Ihr Lieben

Wir durften mit freundlicher Unterstützung durch das Unternehmen „Mumme Brauerei aus Braunschweig Bier, Likör und Wurst kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Vielen Dank dafür!

Am 8 September 1949 wurde durch Herr Leo Basilius die erste Mumme Sud gebraut. Das Unternehmen Mumme Brauerei ist bis heute ein Familienunternehmen und mittlerweile in der dritten Generation vertreten.

Im Paket waren enthalten:

1 x 0,33 L Mumme Bier

1 x 4 cl Mumme Likör

1 x 200 ml Honig Senf

1 x 200 ml Feigen Senf

1 x 200 g Mumme Leberwurst

Die restlichen Produkte, die wir erhalten haben, werden wir in einem erneuten Bericht veröffentlichen.

Mumme Bier

Produktbeschreibung laut Hersteller:

In traditioneller Handwerksarbeit nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Vollmundiger Geschmack mit einer Charakteristischen Malz Note.

5,4 % Alkoholgehalt

9 Monate nach Produktion haltbar

0,33 L

Ich persönlich trinke sehr selten Bier, aber wenn dann muss es mild sein, denn ich mag diesen extremen Biergeschmack nicht.  Andy hingegen trinkt gern mal ein gutes Bier am Abend, was auch intensiver schmeckt und gerne auch dunkler als das normale Bier ist. Deshalb waren wir gespannt wie dieses Bier wohl schmeckt?

Kaum geöffnet kam meine Mutter auch zum probieren und so teilten wir uns das Bier.

Schon beim eingießen entstand eine schöne Schaumkrone, die auch ein wunderbares Volumen entwickelt, zudem war das Bier glänzend und nicht getrübt.

Meiner Mutter schmeckte das Bier sehr mild, aber genau das machte es für sie so köstlich. Andy war vom Malzanteil Geschmack sehr angetan und ich war begeistert über das milde Bier, denn es schmeckte nicht herb, wie die Biere, die ich schon kannte. Für uns war es ein sehr köstliches Bier, was gekühlt sehr gut geschmeckt hat.

Mumme Likör

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Verpackt in einer urigen Glasflasche mit Bügelverschluss kommt der Mumme Likör daher.

Feinster Kirschgeschmack

20 % Alkoholgehalt

Einwegflasche

Gerade ein Verdauungsschnaps oder in geselliger Runde trinken wir gern mal einen Schnaps oder Likör, deshalb waren wir gespannt. Der Likör duftete schon beim Öffnen nach Gerste und war von der Farbe her, sehr dunkel gehalten.

Geschmacklich schmeckte man einen leichten Malzgeschmack und fruchtige süße Kirschen. Auch hier teilten wir die Flasche zu dritt und waren alle gleicher Meinung, dass er leicht süßlich im Geschmack ist und im Abgang sehr gut brannte. Für uns ein sehr leckerer Likör, der auch mir am Abend in den Kopf schoss und ich früh schlafen ging.

Honig Senf

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Einzigartiger Mix aus Süße und Schärfe.

Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Aroma und Farbstoffe.

Passt perfekt zu Lachs, Dip, Fleisch Käse und in Salate.

200 ml und ungeöffnet mindestens 24 Monate haltbar.

Laura machte gleich das Glas auf und nahm sich ein Stück Baguette, denn sie isst gerne guten Senf.

Der Senf duftet herrlich nach Honig und schmeckt leicht süßlich mit angenehmen Honiggeschmack.

Laura raunte durch die Küche, während ich die Grillsalate vorbereitete. Laura nahm sich einen fertigen Nudelsalat und gab diesen Honig Senf daran.

Nachdem grillen fragte mich jeder warum dieser Nudelsalat so viel besser schmeckte, mit einer angenehmen Schärfe, als sonst. Was hatte ich anderes gemacht? Denn alle waren begeistert von dem Nudelsalat.

Für uns mittlerweile ein sehr köstlicher Senf, den man überall einsetzen kann, selbst wie Laura ihn nun nur mit Brot isst.

Feigen Senf

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Fruchtig pikanter Geschmack.

Ohne Zusatz von Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen, Aromen und Farbstoffen.

Perfekt zum verfeinern von Soßen, Salaten und zu Käse.

190 ml und ungeöffnet haltbar bis zu 36 Monate.

Nadine und Laura machten auch gleich dieses Senf Glas auf und probierten.

Der Senf duftet sehr fruchtig und geschmacklich schmeckte dieser mir persönlich zu intensiv nach Feigen. Aber für Nadine und Laura war er geschmacklich durch die leichte Süße und dennoch die angenehme Schärfe in Verbindung mit der fruchtigen Feige sehr köstlich.

Auch hier nahmen wir ein wenig Feigensenf zu einem Vollkornnudeln Salat und man schmeckte den Feigengeschmack nicht durch, sondern schmeckte einen fruchtig frischen Salat.

Auch  den Feigensenf an Soßen ist ein sehr süßlicher Geschmack, den wir bisher nicht kannten.

Leberwurst

Produktbeschreibung laut Hersteller:

Feine Leberwurst nach Hausmacher Art verfeinert mit der Mumme.

Ohne künstliche Zusatzstoffe.

200 g und ungeöffnet bis 24 Monate haltbar.

Schon beim öffnen der Dose sah man nicht viele Fettanteile, wie wir es sonst bei Leberwurst kennen. Wir essen gern zum Abendbrot mal hausgemachte deftige Wurst, mit Gewürzgurken jedoch essen wir nicht gern fettig.

Meine Mutter machte sich gleich ein Leberwurst Brot und fand die Wurst sehr streichzart, denn gerade bei Leberwurst ist diese sehr dick und meist schwer auf das Brot zu streichen.

Geschmacklich schmeckt sie sehr intensiv nach frischer Leberwurst. Und schnell war die Leberwurst durch meine Mutter, Andy und mich leer.

Kennt Ihr die Mumme Brauerei?

Wunderbare Produkte die für uns sehr lecker waren und jetzt probieren wir die restlichen Mumme Produkte aus und werden euch berichten.

Bis demnächst eure Sandra

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.