Ronald Schweppe & Aljoscha Long Dieses Problem lass ich bei dir

Hallo Ihr Lieben

Die Autoren „Ronald Schweppe und Aljoscha Long“ haben wieder ein wunderbar beschriebenes Buch mit dem Titel “ Dieses Problem lass ich bei dir“ im Oktober 2023 veröffentlicht. Wir waren sehr gespannt, worum es in dem Buch ging, denn der Titel klang vielversprechend.

Wir hatten ja bereits einige tolle Bücher über Achtsamkeit, Ruhe und mehr Gelassenheit, aber mit diesem Titel konnte ich erst nichts anfangen und war gespannt.

Das Buch für mehr Leichtigkeit und Klarheit im Umgang mit anderen. Die Kunst sich mitfühlend dem gegenüber abzugrenzen.

Für beide Autoren war es ein unangenehmes Gefühl über Abgrenzung zu schreiben, denn Ihnen ging es in Ihren Büchern immer um Achtsamkeit, Loslassen und vor allem Mitgefühl. Jedoch gibt es Menschen die Abgrenzung, Lieblosigkeit und Egoismus in Zusammenhang bringen, indem sie andere Probleme zu ihren machen. Zudem nie „Nein“ sagen können und es jedem Recht machen möchten. Und dabei selbst auf der Strecke bleiben, ob in der Familie oder bei Freunden. Man ist immer für alle da und jeder wälzt seine Probleme bei einem ab, anstatt zuzuhören oder auch Tipps zu geben und einfach für sie da zu sein.

In diesem Buch sind kleine Geschichten enthalten, die dabei helfen können, indem man darüber nachdenkt, warum bin ich so? Wie komme ich aus der Gefahr heraus und das ohne andere oder mein Gegenüber zu verletzen. Wie kann ich Nein sagen, einfühlsam sein, aber dennoch bestimmend sein.

Ich selbst war Jahrelang ein Ja Sager und hatte mir immer Probleme anderer angehört, und diese dann zu meinen gemacht, indem ich nach einer Lösung suchte. Mich Tagelang mit dem Problem beschäftigte und das nur weil ich nicht Nein sagen konnte, mich aber innerlich jedes mal schlecht fühlte, denn eigentlich geht mich das Problem ja nichts an, aber ich wollte mein  gegenüber nicht verletzten und was gibt es schlimmeres wenn es noch die besten Freunde oder Familie sind.

Irgendwann brach ich durch und sagte einfach nein und hörte dafür lieber einfach nur zu, was nicht nur meinem gegenüber half, sondern auch mir.

Heute bestätigte sich mein verhalten anderen gegenüber, indem ich das Buch verschlang, denn alles was ich mir bei brachte, spiegelte sich in dem Buch wider.

Mittlerweile habe nicht nur ich das Buch gelesen, sondern auch Nadine und wir sind begeistert, über die leichte Schreibart, des Inhaltes. Wir finden uns in manchen Kapiteln wieder und lesen gerade auch mal im Alltag zwischen den Zeilen, die kleinen Sätze, die uns dann immer wieder besinnen lassen, das wir mit Ja sagen keinem die Probleme lösen, sondern uns innerlich kaputt machen.

Kennt Ihr das neue Buch?

Wäre das was für euch oder gar als Weihnachtsgeschenk?

Wir wünschen euch einen gelassenen ruhigen Montagabend.

Bis demnächst

eure Sandra

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.