TP-Link Deco X50 AX3000 Whole Home Mesh WiFi 6 System

Hallo Ihr Lieben

Ein gutes WLAN im Haus ist für uns sehr wichtig, denn es muss schnell gehen, zumal eine drahtlose Netzverbindung die Datenübertragung nicht nur einfach macht, sondern es uns einfacher macht unsere Blogberichte zu schreiben und zu veröffentlichen. 

Deshalb waren wir gespannt auf das Paket von „TP-Link- Deutschland“ mit dem

Deco X50 AX3000 Whole Home Mesh WiFi 6 System 3er Set

der laut Aufschrift ein WLAN Totzonen Killer sein soll, wir haben es Probiert.

 

Im Paket waren enthalten:

3 x Deco X50

1 x RJ45 Netzwerkkabel

3 x Netzteile

 

 

Wir hatten schon einiges an WLAN Routern / Repeatern im Haus zum Probieren und Testen, immerhin müssen 4 Etagen mit Wlan  Abgedeckt werden, einige vielen nach kurzer Zeit aus, oder die Schnelligkeit und Reichweite des WLAN `s war nicht sonderlich gut, geschweige denn das wir in jedem Raum überhaupt WLAN hatten, umso gespannter war Andy als er die 3 Deco X50 anschloss und in unserem Netzwerk parallel laufen ließ. Antreten mussten sie gegen eine FritzBox 7590 AX und einen Fritz Repeater 1200 AX die beide per Lan Kabel Verbunden sind ( FritzBox 7590 AX im Erdgeschoss und Fritz Repeater 1200 AX im Dachgeschoss ).

 

Andy ist bei uns der Techniker, denn wir haben von Netzwerk Technik und WLAN überhaupt keine Ahnung und somit machte Andy sich ans aufbauen und anschließen.

 

 

1. Deco X50 in der Nähe der FritzBox per Lan Kabel Verbunden, 2. Deco X50 im 1. OG Zentral im Flur auf dem Boden , 3 Deco X50 im 2. OG im Büro auf unserem Schreibtisch mit der Option ihn per Lan Kabel mit dem 1. Deco X50 im EG zu Verbinden.

Die Einrichtung war so ohne Probleme möglich alle drei Deco´s waren miteinander Verbunden und es ging los ans testen im Haus.  

Am Notebook mit WIFI 6E wurde der Test gestartet die Verbindung war stabil, aber es war nicht die volle Leistung unserer 250 MBit DSL Leitung  am Notebook verfügbar, gerade mal 45 MBit kamen am Notebook an im 2. OG Büro, am Smartphone Samsung Galaxy S23 Ultra WIFI 6E 62 MBit, schonmal besser, aber immer noch nicht die volle Leistung. 

 

Im 1. OG die gleichen Geräte und siehe da 160 MBit verfügbar, was schonmal nicht schlecht ist, zur Wlan Abdeckung an den äußeren enden des Hauses war die Verbindung noch da aber nur noch 2 Balken am Notebook und Smartphone, immerhin etwas. 

Im Erdgeschoss wo sich alles Zentral trifft und der Deco X50 angeschlossen ist, am Router war alles kein Problem außer vor der Haustür und im Garten da war die Verbindung auch nicht mehr so Stark und Toll wie eigentlich erwartet.

 

Unser Fazit zum TP-Link Deco X50 3er Set, für Menschen die einfach nur ihr ganzes Haus mit Wlan Ausstatten möchten, ohne groß Ansprüche zu haben, die wenig Daten im Netzwerk hin und her senden oder in der Cloud Speichern und Abrufen ist es perfekt, Streaming Dienste waren auf jeder Etage möglich auch ohne Aussetzer, nur gegen die FritzBox 7590 AX und den Fritz Repeater 1200 AX kommt das TP-Link Deco X50 3er Set nicht an.

Ab Ende 2023 kommt unsere nächste Herausforderung wir bekommen im Keller einen Glasfaser Anschluss und das Signal muss dann vom Keller bis ins Dachgeschoß, Wlan sowie auch Telefon, wir werden es Berichten wie wir es möglich machen.

 

Wären die TP-Link Deco X50 was für euer Zuhause, oder was nutzt Ihr für Hardware um schnelles Wlan zu haben ?

Schaut doch gern mal bei  rein.

Wir wünschen euch einen schönen Nachmittag.

Bis demnächst

eure Sandra & Andreas

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.